Frühe Sprachförderung

In der Spielgruppe unterstützen wir die individuelle Sprachentwicklung bei Kindern mit der Muttersprache Deutsch und fördern den Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei fremdsprachigen Kindern.

Sprache ermöglicht den Kindern Kommunikation, soziale Interaktion, unterstützt beim Denken und Handeln und beim Umgang mit Gefühlen und Wahrnehmung.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird im Kanton Luzern der frühe Sprachstand der Kinder mittels eines Elternfragebogens erfasst und die Kinder werden dementsprechend gefördert.

In Willisau erhalten die Eltern von Kindern, welche zwischen dem 01.08.2020 und dem 31.07.2021 geboren sind, im Januar einen Online-Fragebogen. Wir danken für das seriöse und termingerechte Ausfüllen.

Wie kann ich mein Kind sprachlich unterstützen:

• Alltagssituationen als Gesprächsanlass nutzen.
  • Dem Kind aufmerksam zuhören und es ausreden lassen.
  • Nachfragen und das Kind ermuntern, von Erlebnissen zu erzählen.
  • Begegnungen mit anderen Kindern ermöglichen.
  • Geschichten erzählen und zusammen singen.
  • Möglichst oft spielen und bewegen, um die Sprachentwicklung zu fördern.

Kontaktieren Sie die Spielgruppenleiterin, falls ihr Kind noch nicht oder nur ganz wenig spricht oder Sie bei der sprachlichen Entwicklung Ihres Kindes unsicher sind. Gemeinsam kann ausgetauscht und das weitere Vorgehen besprochen werden.