Sie sind hier: Startseite > Archiv > Berichte/Fotos > Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2015/16

08.07.2016: Ferienbeginn - Have a wonderful TIME! 
Wir wünschen... klick

06.07.2016: Wunderschöner "La Gala - Abend" der AK16
Im Mittwoch, 6. Juli, lud die AK16 zusammen mit ihrem Lehrerteam Eltern und Freunde zum Abschlussabend ein. Im ersten Teil präsentierten die Schüler/innen ihre tollen Projektarbeiten. Danach fand in der Schlossschür die offizielle Schulschlussfeier statt. Der warme Sommerabend fand seinen Ausklang bei Wurst und Brot und spannenden Gesprächen auf dem Pausenplatz des Schulhauses Schloss 2...

Bericht zu den Abschlussarbeiten: Klick 1
Bericht zur Schlussfeier in der Schlossscheune: Klick 2

05.07.2016: Städtlifest im Kindergarten Pfarreiheim
Während den letzten Wochen verwandelte sich das Pfarreiheim nach und nach in ein „Chendistädtli“. Mit viel Eifer arbeiteten die Kinder in „ihrem“ Geschäft und bereiteten sich intensiv auf die zwei Besuchstage vor. Zweimal öffneten wir die Türen für alle Eltern, welche ein Shoppingerlebnis der besonderen Art erwartete. Fotos dazu!

03.07.2016: Schuel isch es Nr. 48 online
Die 48. Ausgabe unserer Schulzeitung ist online

02.07.2016: Personalfeier unter dem Motto "sweet - sour"
Am Freitagabend, 1. Juli fand die Personalfeier der Schule Willisau statt. Diverse sehr verdiente und engagierte Angestellte der Schule Willisau wurden dabei geehrt und verabschiedet. Bericht und Fotos: Klick.


01.07.2016: Vor dem grossen Finale die Prüfungen
Nach den Abschlussprüfungen wurden die besten Schüler/innen geehrt. Und nun folgt die letzte Woche der obligatorischen Schulzeit. Bericht und Fotos dazu: Klick.

29.06.2016: Abschlussreisen der AK 16
Die Abschlussklassen im Trakt D führten auch in diesem Jahr eine 2-tägige Schulreise durch. Die Stimmung in den drei Klassen A3, B3 und C3 war sehr gut. Genauere Angaben zu den drei Programmen und je eine Bildergalerie finden Sie hier.


24.06.2016: "einBlick: Blick hinter die Kulissen der Berufswelt
Rund zwanzig kleinere und grössere Unternehmungen, in und um Willisau, standen den Lernenden zur Auswahl für kurze Betriebsbesichtigungen. Mitte Woche konnten alle dem Unterricht an der Berufsschule beiwohnen. Besuche des BIZ, der Redaktion der NLZ und des Hotels Montana rundeten das interessante Wochenprogramm ab. Impressionen!


17.06.2016: Klasse 6d besucht Bienen in der Agrovision
Zum "Mensch und Umwelt"-Thema Bienen besuchte die Klasse 6d den Bienenlehrstand und das Bienenmuseum in Alberswil. Fotos dazu: Klick.

15.06.2016: Waldolympiade der 3./4. Klassen Schloss
Die 3. und 4. Klassen Schulhaus Schloss führten eine Waldolympiade durch. Analog der aktuellen EURO 2016 wurden die 20 Gruppen entsprechend den Namen der verschiedenen Länder eingeteilt. Sie finden hier einen Bericht und eine Bildergalerie: Klick.

10.06.2016: Sommersporttag der Sek 1
Der diesjährige Sommersporttag stand im Zeichen des Wasser, nicht nur aufgrund der grossen Regenmenge der letzten Wochen. Nein, alle drei Jahre steht ein Ausflug in eine Badi an: Das 7. Schuljahr ging nach Nebikon, die 8. Klassen nach Schüpfheim und das 9. Schuljahr genoss einen Ausflug mit dem Velo ins Strandbad Sursee... 

Bilder 3.Sek 

07.06.2016: Lesenacht der Klassen 5b und 6c
Nach dem Einnisten des Schlaf- und Leseplatzes konnten die Schüler/innen verschiedene Ateliers rund ums Thema Lesen besuchen. Anschliessend durften die Schüler/innen in ihren Schlafsäcken so lange lesen, wie sie wollten. Einige hielten bis morgens um 04.00 Uhr durch! Fotos zur Lesenacht!

02.06.2016: Projekttage Kindergarten - 2. Primarklassen
Die Kindergarten und Primarschulkinder waren an drei Vormittagen der Natur auf der Spur. Hier finden Sie einen Kurzbericht mit verschiedenen Fotogalerien. Klick.

31.05.2016: Die Klassen A3 und B3 waren im Bundeshaus
Im Rahmen des Staatskundeunterrichts durften die Schüler/innen der Klassen A3 und B3 "Bundeshausluft" schnuppern. Nach dem Besuch einer Session im Nationalrat wurden die Schüler/innen in einem Kommissionszimmer von Nationalrätin Ida Glanzmann-Hunkeler aus Altishofen empfangen. Die vielen Fragen wurden von Frau Glanzmann ausführlich und kompetent beantwortet.

Bilder zur Exkursion  -  Parlament  -  Bern Tourismus (Bundeshaus)

20.05.2016: Einmal Ritter sein -  Klasse 5b in Luzern
Einmal Ritter sein, das wärs! Im historischen Museum in Luzern durften sich die Schüler/innen der 5b einmal so kleiden, wie die Ritter im Mittelalter. Hier ein paar Impressionen.

18.05.2016: Neues Layout der Website der Schule Willisau
In Zusammenarbeit mit Urs Meier, Hochdorf, wurde für die Website der Schule Wilisau ein neues Layout entwickelt und am heutigen Tag online geschaltet.


13.05.2016: Exkursion in Luzern
Im Rahmen des MuU-Themas "Stadt Luzern" gingen die 5.-Klässler nach Luzern. In kleinen Gruppen besuchten sie verschiedene Sehenswürdigkeiten, über die sie in der Schule noch einen Vortrag halten werden. Ein paar Bilder...

07.05.2016: Mit den Händen etwas Gutes können
An der Primarschule (3./4. Klassen) fanden die Projekttage zum Thema "Hände" statt. Im folgenden Bericht erfahren und sehen Sie, was die Schüler/innen während diesen Tagen erlebt haben. Klick.

20.04.2016: Budgetberatung im 9. Schuljahr
Im 9. Schuljahr fand gestern Nachmittag eine Budgetberatung für Jugendliche statt. Christian Hügi und Mirko Kunz von der LUKB informierten die Schüler/innen zu folgenden Themen: Umgang mit Geld, Schuldenfallen, Kleinkredite, Leasing, Kreditkarten, usw. Zusammen mit den Schüler/innen erstellten sie einen Budget-Plan für das erste Berufslehrjahr.


24.03.2016: Vom Schülerrat zur Spielnacht der AK 16
Die Schüler/innen der Abschlussklassen genossen zusammen mit ihren KLP eine abwechslungsreiche Spielnacht. Weitere Informationen dazu, illustriert mit coolen Bildern und Videos, finden Sie hier

20.03.2016: Znüni-Määrt der Schule Willisau ausgezeichnet
Lesen Sie den folgenden Beitrag. Klick.

26.02.2016: Die Sekschüler/innen genossen ihren Wintersporttag
Zur Auswahl standen für die Schüler/innen Schlitteln, Snowboarden oder Skifahren in Sörenberg, zwei verschiedene Wanderungen rund um Sörenberg mit Hallenbadbesuch oder Gipfelfahrt aufs Brienzer Rothorn, den höchsten Luzerner Berg oder eine vielseitige Skitour in der Biosphäre Entlebuch...
Hier nun ein paar Bilder/Videos zu diesem Tag:
Skitour Fürstein  -  Wanderung Rothorn  -  Skitag-Video

07.02.2016: Skilager Sekundarschule in Arosa
Auch das Leiterteam in Arosa hat ein kurzes Video erstellt: Klick!

07.02.2016: Skilager Primarschule auf der Mörlialp
Das Leiterteam hat für jeden Lagertag ein tolles Video zusammengestellt. Sie können diese Dateien hier ansehen und runterladen. Viel Spass!
Tag1  -  Tag2  -  Tag3  -  Tag4  -  Tag5  -  Tag6

06.02.2016: Skilager Sek 1 in Arosa, Skilager 5./6. PS Mörlialp
Die Leiterteams der beiden Wintersportlager sind zusammen mit den Kindern und Jugendlichen wieder wohlbehalten in Willisau angekommen. Bilder dazu folgen...

31.01.2016: Fasnacht Kindergarten
Die Freude bei Kindern und einer Delegation der Karnöffelzunft war gross, als sich alle zu einer farbenfrohen Fasnachtsfeier im Pfarreiheim trafen: Das Vorstellen der Willisauer Fasnachtsfiguren, die Vorführung des eingeübten Tanzes, die tolle Polonaise sowie das feine Znüni führten zu einer fröhlichen, ausgelassenen Stimmung. Bilder dazu finden Sie hier!

29.01.2016: Schulfasnacht Schloss
Lesen Sie den farbenfrohen Beitrag und schauen Sie sich die tollen Schnappschüsse an. Klick!

28.01.2016: Zwei Skilager in einer Woche
Die Skilagertradition der Schule Willisau erfährt in diesem Jahr eine Fortsetzung. Rund 100 Kinder von der 5. bis zur 9. Klasse haben sich für die beiden Lager Sek in Arosa und Primar auf der Mörlialp angemeldet.
Hier ein paar spannende Links: Arosa - Lagerweb Sek - Mörlialp

27.01.2016: Neujahrsturnier
Auch in diesem Jahr war beim Neujahrsturnier der 5./6.-Klässler voller Einsatz gefordert. Galerie.

13.01.2016: Technorama-Besuch des 9. Schuljahres
Bereits schon bald eine Tradition ist der Besuch des "Swiss Science Centre" in Winterthur. Das Technorama ist ein tolles Museum, welches mit den vielseitigen Experimenten Jung und Alt faszinieren kann. Den Schüler/innen gefiel es sehr gut. Hier ein paar Bilder zum Ausflug...  

06.01.2016: Sternsinger unterwegs
Anfangs Januar ist Sternsingerzeit. Hier einige Bilder der Schülenkinder und der Klassen 5b sowie 6a. Klick.

31.12.2016: Weihnachtsschmuck im Kindergarten
Das ganze Jahr dekorieren die Kinder liebend gerne die kleine Tanne auf dem Pausenplatz, meist mit Seilen, Dosenstelzen, Blumen und Herbstblättern. Die Freude war gross, als sie dies am letzten Schultag vor Weihnachten mit richtigem Weihnachtsschmuck tun konnten. Zudem genossen die Kinder über dem Feuer zubereiteten feinen Tee. Hier ein paar Bilder dazu.

24.12.2015: Wir wünschen ein frohes Fest
und alles Gute im Neuen Jahr. Nimm dir Zeit...

18.12.2015: Weihnachtssingen

Am Freitag vor den Ferien fand das traditionelle Weihnachtssingen der 5./6. Klassen unter der Leitung von Marcel Verbay statt. Bilder dazu.

15.12.2015: Sternenhimmel am Trakt C
Die Klassen A1, C1a und C1b zeichnen verantwortlich für den tollen Sternen-himmel, der die Fenster-Nordseite des Traktes weihnächtlich dekoriert. Seit einigen Tagen strahlen 45 Fensterteile im Lichterglanz. In aufwändiger Schneide- und Klebearbeit entstanden in den BG-Lektionen der letzten Wochen diese einzelnen kleinen Kunstwerke. über 100 Sterne, zusammengefügt zu einem Ganzen, erleuchten zusätzlich den vorweihnächtlichen Winterhimmel auf dem Schulareal Schlossfeld. Klick!

09.12.2015: Hockeyturnier und Dino-Fest
Mit gleich zwei Attraktionen wartete die Primarschule Schloss 2 auf: das traditionelle Samichlaus-Hockeyturnier und das Dino-Fest zum Abschluss des Themas "Saurier". Mehr erfahren Sie hier.

07.12.2015: Advent im Schulhaus
Der Samichlaus ist schon ins Städtchen eingezogen, der Christkindlimarkt hat bereits stattgefunden... und schon brennen zwei Adventskerzen. Auch in den Schulhäusern wird sichtbar, dass es schon bald weihnachtet... 

03.12.2015: Weite Schulwege
Die Schule Willisau besitzt ein sehr grosses Einzugsgebiet. Ohne Schulbusse wären die Wege für viele Kinder nicht zu bewältigen. Wir haben eine Schülerin auf dem wohl längsten Schulweg unserer Schule begleitet. Mehr erfahren Sie hier.

12.11.2015: Räbeliechtli-Einzug im dunklen Städtli
Die Tradition "Räbeliechtli Umzug" der Schule Willisau lebt mehr denn je. über 100 Kindergärtler bereiteten den vielen Besuchenden einen eindrücklichen Umzug durchs Städtli. Hier weiter mit einem Bericht - Fotos - Video! Klick

27.10.2015: Lernort Bauernhof
Gestern Montag, 26. Oktober 2015 genoss die Klasse 5a einen prächtigen Herbstnachmittag auf dem Bauernhof bei Familie Meyer, Hinterwellsberg. 

23.10.2015: Herbstwanderung Schlossfeld (5.-9. Klassen)
Die Schüler/innen des Schlossfeldschulhauses genossen einen speziellen Tag ausserhalb des Schulzimmers, einige an der Sonne, andere mitten im Nebel und wieder andere unter dem Nebel...

Hier ein paar Fotogalerien: 3.Sek-1   5./6.PS

22.09.2015: Kant. Schulsporttag in Willisau
Der kantonale Schulsporttag, welcher jährlich für die 5. bis 9. Klasse der Volksschulen durchgeführt wird, fand in diesem Herbst in Willisau statt. Die Lehrerteams beschlossen, mit allen Schüler/innen der Schulanlage Schlossfeld daran teilzunehmen. Die Schüler/innen bedankten sich dafür mit einem tollen Auftritt. Die Willisauer/innen verhielten sich vorbildlich, zeigten tolle Leistungen und genossen den etwas anderen Schultag sehr... 

Links zur Sportförderung Luzern: Klick (u.a. Ranglisten)
Bildergalerien: Galerie1 Galerie2

13.09.2015: Clean up day 2015
Die Schüler/innen und Schüler der 5. und 6. Klassen Schlossfeld setzten sich für ein sauberes Willisau ein. Mehr hier.


11.09.2015: Herbstwanderungen
Im September und Oktober begeben sich viele Schulklassen auf eine Herbstwanderung. Es geht darum, für einen Tag das Schulzimmer zu verlassen, die Natur, die frische Luft, Sonnenschein und vor allem die Gemeinschaft zu erleben. Wer war wo? Hier mehr dazu!


17.08.2015: Der erste Schultag
Ein paar Tage nach dem Start ins neuen Schuljahr halten wir einen Rückblick auf diesen speziellen Tag - den ersten Schultag!


08.08.2015: Begrüssung Schulleitung
Hauptschulleiter Pirmin Hodel begüsst alle Schüler/innen zum neuen Schuljahr 2015/16 und wünscht ihnen viele Sternstunden...


Ältere Berichte/Fotos finden Sie im Archiv...

 

 

 

Aktuell

Willisau meets Oberkirch
Brieffreunde haben sich getroffen...Klick

Kunterbunt-Tag auf der 5./6. Klasse
Das Schlossfeld in vielen Farben: Prächtig

Das 9. Schuljahr stellt in der Festhalle aus
Präsentation der Abschlussarbeiten: Go

Externe Evaluation 2018
Erfreuliche Resultate - Berichte online


Link des Monats Juni
Die Website von Willisau Tourismus!

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern 

Aktuell

Willisau meets Oberkirch
Brieffreunde haben sich getroffen...Klick

Kunterbunt-Tag auf der 5./6. Klasse
Das Schlossfeld in vielen Farben: Prächtig

Das 9. Schuljahr stellt in der Festhalle aus
Präsentation der Abschlussarbeiten: Go

Externe Evaluation 2018
Erfreuliche Resultate - Berichte online


Link des Monats Juni
Die Website von Willisau Tourismus!

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern