Sie sind hier: Startseite > Archiv > Berichte/Fotos > Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2014/15

04.07.2015: Sonnige, wunderschöne Ferien...
... mit einem möglichen Ziel: Die Entdeckung der Langsamkeit. Klick.

01.07.2015: Finale der Abschlussklassen
"Time to say goodbye" hiess es für 85 Jugendliche zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit. In einer eindrücklichen Abschlussfeier liessen sie ihre Jahre an der Sekundarschule Revue passieren. Mehr erfahren Sie hier: Klick.

26.06.2015: Personalfeier Schule Willisau
Unter dem Motto "Auf und davon..." luden Schulleitung und Schulpflege zur diesjährigen Schulschlussfeier der Angestellten der Schule Willisau ein. Es war ein wunderbarer Abend mit vielen glücklichen Gesichtern...

25.06.2015: Sportmorgen der 5./6. Primarklassen
Der Sportmorgen der 5. und 6. Primarklassen war einmal mehr eine schweisstreibende Angelegenheit. Impressionen dazu.

24.06.2015: Buchstabenfest der Primarklasse 1a
Von A-B-C bis zum Z: Die Kinder der 1. Klasse haben viel Neues zu lernen, um sich damit einen guten Start in die Schulzeit zu verschaffen. Mit einem "Buchstabenfest" hat die 1a einen ersten Meilenstein gebührend gefeiert. Klick!

23.06.2015: Musical der Basisstufe Schülen
Das Musical der Basisstufe begeisterte Jung und Alt. Ein geplantes Erdbeerenfest sollte wegen eines Lapsus des Kellners abgesagt werden. Aber die Königskinder und viele tierische Helfer führten doch zu einem Happyend. Mehr erfahren Sie hier!

20.06.2015: Klassen 6b im Welschland im Lager
Hier finden Sie einige Impressionen aus dem tollen, unvergesslichen Klassenlager in "Les Emibois" der Klasse 6b

15.06.2015: Klassenlager A2 und B2

Die beiden Parallelklassen A2 und B2 werden mit ihren Lehrpersonen vom 15. bis 19. Juni ein Klassenlagerwoche im Unterengadin verbringen. Das genau Ziel ist die grösste Gemeinde der Schweiz und das touristische Zentrum der Region, die Ortschaft Scuol. Weitere Infos befinden sich auf der Lagerwebsite...

14.06.2015: Kindergarten auf Reisen

Sonnenschein und gute Laune waren die Begleiter auf den Kindergartenreisen der Kindergärten Gartenstrasse. Die Ziele waren der Spielplatz in Wikon und der Tierpark in Langenthal. Hier ein paar Bilder.

09.06.2015: Ausstellung der Abschlussarbeiten im Rathaus
Die Ausstellung der vielseitigen Abschlussarbeiten der 3.Sek-Schüler/innen fand heute im Rathaus statt. Hier finden Sie einen Bericht darüber.

09.06.2015: CS-Cup der 5.-Klässler
Die Klassen 5a, 5c und 5d waren Ende Mai am Credit Suisse Cup in Sursee. 32 Mannschaften spielten um den kantonalen Meistertitel! Impressionen.

08.06.2015: Ausstellung der Abschlussarbeiten 
Das 9. Schuljahr stellt in diesem Jahr die Abschlussarbeiten im Rathaus aus. Hier ein Flyer mit den exakten Zeiten und Infos: Klick.

07.06.2015: Schnuppertraining der Kindergärtler im Ringerkeller
Rolf Scherrer schaffte es mit seinem lustvollen, spielerischen Probetraining, dass selbst die kritischsten Mädchen danach begeistert waren...Fotos!

28.05.2015: Toller Sommersporttag Sek 1
Heute fand der Sommersporttag der Sek 1 statt. Auf dem Programm stand der traditionelle Klassenwettkampf (Vormittag) und ein Spielturnier (Nachmittag)! Hier ein Bericht mit Fotogalerien.
Rangliste Vormittag: Klassenwettkampf "Spiel ohne Grenzen"
Ranglisten Nachmittag: Spielturniere (Beachvolley/Unihockey/Fussball)

20.05.2015: Kantonales Finalturnier - CS-Fussball-Cup
Ein Knabenteam des 8. Schuljahres nahm bei nasskaltem Novemberwetter beim Ausscheidungsturnier in Rothenburg teil. Trotz grossem Einsatz und schönen Spielzügen schied man in der Gruppenphase ganz knapp aus.
Das Motto: Wir hatten trotzdem viel Spass... :-)
Die Bilanz: 4:2 gegen Luzern, 6:0 gegen Flühli, 1:3 gegen Reiden
Die Bilder: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 

15.05.2015: Projekttage Kindergarten/1.&2. Primarklassen
In gemischten Gruppen vergnügten sich die Kinder der Kindergärten und der ersten und zweiten Primarklassen an den Projekttagen. Hier sind einige Eindrücke aus den Interessenateliers "Bauernhof", Hütten bauen", "Theater und Tanz". Klick.

11.05.2015: Sponsoringlauf 8. Schuljahr
Gezieltes Ausdauertraining im Sportunterricht, das Thema "Gesundheit" in der Lebenskunde und zum Abschluss ein Sponsoringlauf auf der Finnenbahn im Sportzentrum Willisau zur Finanzierung eines Teils der Auslagen für die bevorstehenden Klassenlager - ein gelungener Abend für alle Beteiligten! Alle Schüler/innen gaben während 20 Minuten vollen Einsatz; die TOP-Resultate: 10.5 Runden bei den Mädchen, 11.5 Runden bei den Knaben... BRAVO! Impressionen!

02.05.2015: Beeindruckendes Projekt auf Schülen
Details zum Projekt in der Aussenschule Schülen finden Sie hier...

28.04.2015: Sicherheit im Verkehrsgarten
In der warmen Jahreszeit sind wieder viele Kinder mit dem Velo unterwegs. Genau zur rechten Zeit fand im bestehenden Verkehrsgarten in Willisau, organisiert und durchgeführt von der Luzerner Polizei, der Verkehrsunterricht statt. Weitere Infos: Hier.

26.04.2015: Klasse 5d im Mittelalter-Fieber
Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug auf die Burg Wolhusen. Klick.

02.04.2015: Frohe Ostern und schöne Frühlingsferien...
... wünscht die Schule Willisau. 


02.04.2015: Grosse Vielfalt am Ateliertag Schloss 2
Beauty Day - Tiere - Filzen - Osteratelier - Afrika - Romanisch - Kunst - Backen/Kochen - Theater - Rhythmik und Tanz - Sport und Spiel: So viele Möglichkeiten durften die Kinder an diesem speziellen Ateliertag erleben.
Unsere Bildeindrücke!


01.04.2015: Jassen ist Mathematik
Mathematik mal anders: Alle Kinder im Schulhaus Schloss 2 spielten in einem Jasskartenduell mit- und gegeneinander. Rechnen in vielfältiger Form ein paar Tage vor dem "Eierzählen"... Bilder dazu.

30.03.2015: Osterverkauf Klasse 5a
Der Osterverkauf der Klasse 5a am Samstag, 28. März 2015 war ein voller Erfolg. Die Klasse ist dem Klassenlager in der 6. Klasse schon wieder etwas näher! Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung. Bilder dazu.

20.03.2015: Partielle Sonnenfinsternis 

Gut "augengeschützt" beobachteten die 5. und 6. Klässler dieses einmalige Naturschauspiel! Hier einige eindrückliche Impressionen.

04.03.2015: Berufswahlungerricht am 8. Schuljahr
Ateliers mit Lehrmeister/innen & Präsentationen "Rent-a-Stift"
Bereits zum 9. Mal informierten verschiedene Lehrmeister zu den Themen Schnupperlehre, Vorstellungsgespräch, Bewerbungsunterlagen, usw.! Parallel dazu orientierten Lehrlinge aus dem Projekt "Rent-a-Stift". Mehr Infos und Impressionen dazu im folgenden Link.

25.02.2015: Skilager Lenzerheide
Das Wintersportlager auf der Lenzerheide war "Banane"! 

06.02.2015: Fasnachtsfieber in der Schule
In den letzten Wochen liefen in verschiedenen Schulhäusern die Vorbereitungen auf die Schulfasnacht auf Hochtouren. In den Kindergärten wurde emsig gebastelt. Gleichzeitig wurden Lieder und Tänze einstudiert. Als Höhepunkt besuchte der Zunftmeister mit seinem Gefolge die Fasnachtsparty der Kleinsten!
Bei den Oberstufenschüler/innen wurde die Organisation der Fasnacht über den Traktrat geregelt. Auch hier gab es lauter frohe Gesichter. 
Hier nun ein paar Impressionen und Berichte über das närrische Treiben in der Schule: Kindergarten - Schloss 1 - Trakt D

19.01.2015 Sternsingen auf Schülen
Ein ausführlicher Bericht von HPK... klick!

10.01.2015: Lagerhäuser ausgebucht!
Die Schule Willisau bietet auch in diesem Jahr wieder zwei Wintersportlager für die Schüler/innen der 5. bis 9. Klasse an. Die beiden Lagerhäuser auf der Mörlialp und auf der Lenzerheide sind ausgebucht. Leider mussten sogar 9. Klässler ausgeladen werden.

16.12.2014: Turnier mit lauter Siegern
Die 3./4. Primarklassen vom Schulhaus Schloss begegneten sich einmal mehr beim traditionellen "Chlaus-Turnier". Es war in sportlicher Hinsicht ein Turnier mit lauter Siegern. Aber auch die kulinarischen Freuden mit einem Grittibänz kamen nicht zu kurz. Mehr Eindrück gibt's hier...

10.12.2014: 1. Klässler treffen den Samichlaus im Wald
Während die 2. Klässler am letzten Freitagmorgen das Schulhaus Schloss I weihnächtlich dekorierten, machten sich die 1. Klässler auf den Weg in den Gulpwald. Der Samichlaus soll heute unterwegs sein. Zuerst war da keine Spur vom Mann mit dem langen weissen Bart. Doch dann... Glockenklänge und etwas Rotes, das zwischen den Bäumen durchleuchtete. Die Kinder gingen dem Samichlaus entgegen und nahmen ihn herzlich in Empfang. Nachdem sie ihn mit Gedichten und Liedern erfreut hatten, wärmten sich alle mit heissem Punsch auf und stärkten sich mit einem feinen Grittibänz für den Heimweg. Bildergalerie!

09.12.2014: Theater 3. Sek
Die Jugendlichen der 3. Sekundarklassen probten gemeinsam ein spezielles Theaterprojekt. Zwei Aufführungen auf der Rathausbühne fanden viel Anklang. Der Erlös ging vollumfänglich an die Kinderkrebshilfe Schweiz. Impressionen...

08.12.2014: Es weihnachtet sehr...
In allen Klassen und Schulhäusern von Willisau wird mehr und mehr die kommende Weihnachtszeit zum Thema. Wir haben einige Impressionen eingefangen. Mehr dazu hier!

30.11.2014: Nahsicht auf Kunst
Durch "Nahsicht" eine Weitsicht in die bildnerischen Künste erleben und erhalten! Diese Gelegenheit nutzten die Jugendlichen der Klasse Sek C2 bei einem Besuch in der Stadtmühle. Mehr dazu zeigt Ihnen ein Klick...

13.11.2014: Räbeliechtli-Einzug
Räben oder Rüben waren früher ein Grundnahrungsmittel wie die Kartoffel. Die Tradition hat daraus einen historischen Brauch gemacht. Diesen liessen die Willisauer Kindergärten einmal mehr aufleben. Mehr über diesen speziellen Tag und Abend erfahren Sie hier.

06.11.2014: Besuch eines Schriftstellers in der 2. Sek 
Lesen ist wohl die wichtigste Grundlage im Schulalltag. Die zweiten Sekundar-klassen erlebten anhand der Dichterlesung von und mit Tobias Elsässer einen Einblick in des Leben eines Schriftstellers. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

29.10.2014: Herbstwanderungen der Sek 1
Die drei Stufen der Sekundarschule erlebten bei idealen Wetterbedingungen ihre Herbstwanderungen. Napf ? Entlebuch und der Gurten bei Bern waren die Wander- und Reiseziele. Mehr über diese Herbstwanderungen erfahren sie hier: Klick!

27.09.2014: Hauswart Hans Zihlmann geht in Pension
Nach 30 Jahren im Schlossfeld: ?Danke Hans Zihlmann?. Im September ging im Schulhaus Schlossfeld eine ära zu Ende. Schulhauswart Hans Zihlmann wurde pensioniert. Zu seinem Abschied lud er seine Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeitenden zu einem gemütlichen Zusammensein ein. Zwei schöne Links dazu:
a. Impressionen des Abschieds!
b. Interview im "Schuel isch es" Nr. 41 (Seite 4)

20.09.2014: Herbstwanderung Schloss - 3./4. Klassen
Vom Schulhaus aus gestartet - gemütlich via Vitaparcours - Vorberg - Mörisegg zur Lindenegg. Via Hergiswil und der Enziwigger entlang zurück zum Ausgangspunkt. Unsere Bilder dieses sonnigen Herbsttages finden Sie hier.

12.09.2014: Herbstwanderung Kindergarten und 1./2. Primar
Die Kinder der Kindergärten und der ersten beiden Primarklassen verbrachten einen unvergesslichen Tag auf der Herbstwanderung. In den altersdurch-mischten Gruppen gab es viele fröhliche Kinder beim Wandern, Wurst braten, Spielen im Wald, auf dem Spielplatz oder am Wasser... 
Hier ein paar Impressionen.

28.08.2014: Sportmorgen Schloss 1
Bei wunderbarem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Schloss 1 einen sportlichen Vormittag im Freien. An verschiedenen Posten wurde gemeinsam gespielt, gewetteifert und gelacht. Hier einige Bilder...

18.08.2014: Der erste Schultag
Am Montag starteten rund 800 Schüler/innen das neue Schuljahr an unserer Schule. In einem Beitrag unseres "Journalisten HPK" finden Sie einen kurzen Text, viele Bilder und sogar Videos aus allen Schulhäusern, in denen Erst-Klässler/innen willkommen geheissen wurden... klick!

ältere Berichte: siehe Menü Archiv!

Aktuell

Schuelisches Nr. 55:
Nach dem Versand nun auch online

Wahlfach Theater mit Regisseur Kurt Meier:
Nicht die sieben Zwerge - Bericht & Fotos

Begegnungstage 2018:
EinBlicke in den vielseitigen Schulalltag


Link des Monats April
Lernen - gewusst wie!? SRF - Wissen

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern 

Aktuell

Schuelisches Nr. 55:
Nach dem Versand nun auch online

Wahlfach Theater mit Regisseur Kurt Meier:
Nicht die sieben Zwerge - Bericht & Fotos

Begegnungstage 2018:
EinBlicke in den vielseitigen Schulalltag


Link des Monats April
Lernen - gewusst wie!? SRF - Wissen

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern