Sie sind hier: Startseite > Archiv > Berichte/Fotos > Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2013/14

04.07.2014: Der letzte Schultag
Mit diesem Tag ging das Schuljahr 2013/14 definitiv zu Ende. Die Schüler/innen genossen mit ihren Lehrpersonen einen frohen Abschluss...

04.07.2014: Lesenacht 5c
Die Lesenacht der Klasse 5c war ein voller Erfolg. Hier ein paar Bilder dazu.

03.07.2014: Finale der Abschlussklassen 2014
In einer eindrücklichen Feierstunde wurden 63 Schülerinnen und Schüler aus ihrer obligatorischen Schulzeit verabschiedet. Geehrt und ausgezeichnet erlebten Eltern und Behörden zusammen mit den Jugendlichen ein grosses Finale. Unseren Bild- und Videobeitrag finden Sie hier: KLICK.

29.06.2014: Personalfeier 
Das Motto der Schlussfeier 2014 lautete: "Kontraste"! Alle an der Schule Willisau arbeitenden Menschen genossen einen vielseitigen, farbigen, kontrastreichen und wunderbaren Abend! Der detaillierte Bericht mit Bildern und sogar eindrücklichen Videos befindet sich nun auf unserem Web!

28.06.2014: Kinder-Städtli-Fest im Chendsgi
Im Kindergarten Pfarreiheim beschäftigten sich die Kinder mit dem Städtli Willisau, bauten es im "Chendsgi" nach und luden zum "Tag des offenen Städtlis". Mehr dazu finden Sie hier.

27.06.2014: Kunst auf Schülen
Kinder der Basisstufe machen auf Schülen eigene Kunstwerke... klick.

14.06.2014: Energiegeladene Projekttage an der 5. Klasse
Die Kinder der 5. Klasse erlebten eine spannende Energiewoche. Hier einigeImpressionen.

08.06.2014: "Spezialwoche" im 7. Schuljahr
Die Schüler/innen des 7. Schuljahres setzten sich in der Projektwoche vom 2.-6. Juni 2014 mit ihrer Berufswahl auseinander. Spannende Betriebsbesichtigungen und Informationen zu den verschiedensten Berufen sowie ein Besuch im BBZ Willisau bildeten die Höhepunkte der Woche. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön allen Mitwirkenden!

Ein intensiver Repetitionstag und die wohl verdiente Schulreise standen ebenfalls auf dem Wochenprogramm... weitere Informationen!

04.06.2014: "Ich bin ein Künstler"
Das war das diesjährige Motto der Projektvormittage der Kinder der Kindergärten bis zur 2. Primarklasse. Die kleinen Künstler experimentierten zum Beispiel mit Farben und Formen, gestalteten Mandalas oder räumten Kunst auf... Impressionen!

31.05.2014: Projektmorgen der 3./4. Primarklassen
Mit OL, Trampolin, Jonglieren, "alten" Spielen und Jassen erlebten die Kinder einen speziellen Projekttag. Das Jassen mit Seniorinnen, Senioren und Grosseltern im Singsaal war einzigartig. Bei bester Stimmung bewiesen die Kinder ihre Geschicklichkeit und erlebten eindrückliche Begegnungen. Unsere Bilder verraten mehr... klick!

25.05.2014: Schulreise Kindergärten Gartenstrasse/Pfarreiheim
Am letzten Montag und Dienstag genossen die Kinder zwei abenteuerliche und wunderschöne Tage im Zyberliland in Romoos... klick!

20.05.2014: Sommersporttag Sek 1
Die Sek 1 genoss heute einen wunderbaren Sporttag: Prächtiges Wetter, toller Einsatz der meisten Schüler/innen, zufriedene, glückliche und müde Gesichter am späten Nachmittag, eine tolle Organisation durch das gesamte Lehrerteam der Sek 1... Bravo! Mehr dazu? Na klar
NB: Ranglistenvergleiche "poysportive Stafette" - siehe Archiv!

03.05.2014: Singspiel im Kindergarten
In den letzten beiden Wochen vor den Osterferien wurde in den beiden Kindergärten der Gartenstrasse fleissig geübt und geprobt. Mit viel Freude und Eifer waren dann alle bei der Aufführung des Singspiels "Muggenstutz der Haslizwerg" dabei. Hier nun einige Impressionen!

17.04.2013: OP^t = "Osterparty hoch Zeit"
Die beiden Klassen B1a und B1b werden aufs kommende Schuljahr zusammengelegt. Aus diesem Grunde wurde am Gründonnerstag eine "Osterparty Hochzeit" organisiert. Die spannende Schnitzeljagd führte zur Blockhütte auf dem Mettenberg, wo Signore Pasqua Lepre einen Apéro bereitgestellt und die Glut für die Grilladen vorbereitet hatte. Nach dem feinen Mittagessen wurde Fussball gespielt, diskutiert und gechillt. Ein interessantes Osterquiz rundete das Programm ab. Alle Beteiligten freuen sich auf die gemeinsame Zukunft. Impressionen gefällig? Dann klicken Sie auf diesen Link...

15.04.2014: Schilw und Verabschiedung der SP-Präsidentin
Die Schulpflegepräsidentin Silvia Arnold-Henseler wurde an der "Osterschilw" durch die Schulpflege, die Schulleitung und das Lehrerteam verabschiedet. Bericht und Fotos dazu: Klick hier.

13.04.2014: Schülerhandballturnier in Willisau
über 200 Schüler/innen der Schule Willisau nahmen am 21. Turnier teil. Hier der Link auf die Website des STV Willisau!

10.04.2014: Exkursion nach Luzern
Die Klasse 5b erlebte eine spannende Exkursion in Luzern: Besuch des historischen Museums, eine Theatertour, dann die Besichtigung der Stadtmauern, die Hofkirche, das Rathaus, die Kapellbrücke und das KKL. Ein paar Bilder dazu.

26.03.2014: Arbeitseinsatz B1a und B1b
Die beiden Parallelklassen leisteten heute im Ostergau einen sinnvollen, ökologischen Arbeitseinsatz. Sie pflanzten eine artenreiche, neue Hecke mit rund 20 verschiedenen einheimischen Straucharten. Der Einsatz stand im Zeichen des grossen Heckenaufwertungsprojektes "Wellbrig-Blochwil", welches eine Vernetzung vieler verschiedener Lebensräume zum Ziel hat und dazu führen soll, dass sich in einer vielseitigen Pflanzenwelt (Flora) auch eine artenreiche und somit biodiverse Tierwelt (Fauna) ansiedeln soll. Dies würde eine Aufwertung des gesamten Lebensraumes bedeuten. In diesem Sinne stand der Arbeitseinsatz im Zeichen des Natur- und Landschaftsschutzes. Landwirt Bruno Stadelmann war mit der Arbeit der Schüler/innen sehr zufrieden. Impressionen!

21.03.2014: Begegnungstage 2014
Die Schulleitung und die Lehrpersonen luden auch in diesem Frühling zu den traditionellen Begegnungstagen ein. Bericht.

19.03.2014: Die 1. Sek beteiligt sich an Amphibienschutz
Sonnenschein und milde Temperaturen wecken die einheimischen Amphibien aus ihrer Winterstarre. Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche machen sich auf ihren gefährlichen Weg zu ihren Laichgewässern. So auch im Ostergau. In dieser Nacht waren 971 Erdkröten, 63 Grasfrösche und 24 Bergmolche unterwegs. Sieben Mädchen der 1. Sekundarklassen unterstützten die Tiere. Es war eindrücklich... und ein grosser "Chrampf". Klick! Weitere Infos: Web NVW
Beitrag von Fernsehreporter Daniel Arnold: Tele1-Beitrag.

24.02.2014: Schulfasnacht Schloss 1 und 2
Ein vielseitiges Fasnachtsprogramm: Parcours-Halle, Mini-Playback-Show, Schmink-Studio, Spielzimmer, Lotto, Bar mit Kuchen und Getränken, Tischfussball, usw. Hier nun eine kleine Bildergalerie!

24.02.2014: Fasnacht im Kindergarten
Die Kinder aus den Kindergärten Pfarreiheim und Menzbergstrasse genossen den zweiten Fasnachtsanlass dieses Jahres: Zusammen mit dem Zunftmeister und seinem Gefolge verbrachten sie unbeschwerte und unvergessliche Momente im Pfarreiheim. Impressionen!

23.02.2014: Sport- und Kulturwoche Sek 1
In der letzten Woche fandemn das Wintersportlager auf der Lenzerheide und eine vielseitige "Sport- und Kulturwoche" in Willisau und Umgebung statt. Hier einige tolle Berichte und Eindrücke:
KKLB in Beromünster
Ateliers in Willisau
Lager in Lenzerheide
Lager auf der Mörlialp

06.02.2014: Schule ohne Strom
Am 6. Februar erwartete die Klasse 5a ein kaltes, dunkles Schulzimmer. Stromausfall, was nun? Eine Fachperson der CKW erklärte, wie der Strom vom Kraftwerk in die Schule kommt... und der Hauswart zeigte die letzten Meter bis ins Schulzimmer. Wer war wohl zuständig für die kurzen "Lichtlöscher" in den anderen Zimmern?

29.01.2014: Spielturnier der 3./4.-Klässler
Mit klassendurchmischten Teams fand in den drei Hallen des BBZ das traditionelle Unihockeyturnier der Primarklassen statt. Impressionen!

20.01.2014: Die Sternsinger waren unterwegs
Die Schüler/innen der 5b und 6a waren zusammen als Sternsinger unterwegs. Hier einen kleinen Bericht.

11.01.2014: Vorschau Wintersportlager
Ein paar Informationen zu den beiden traditionellen Skilagern und zur Projektwoche "Sport und Kultur" auf der Sekundarstufe 1! Anschauen?

06.01.2014: Zurück im Unterricht
Am Dreikönigstag hat der Unterricht in allen Schulhäusern wieder begonnen. Allen viel Glück, Gesundheit und frohe Momente im 2014!

19.12.2013: Weihnächtliche Eindrücke in der Schule
In der Adventszeit wird in der Schule gebastelt, gezeichnet und weihnächtlich dekoriert. Ein Klick - und sie entdecken das.

25.11.2013: Projekt "Schule Willisau 2015"
Den Bericht und den Antrag an den Stadtrat finden Sie im Menü "Schulentwicklung".

14.11.2013: Klasse 5a auf den Spuren der Naturwissenschaft
Am 11.11. erlebt die Klasse 5a einen spannenden Tag: Am Vormittag feuert und stinkt es im Experimentierlabor der PH Luzern und am Nachmittag wechseln wir ins Naturmuseum zu den Fledermäusen! Fotos.

14.11.2013: 25. Räbeliechtli-Umzug des Kindergartens

Eine grosse Kinderschar genoss den grossen Moment im Städtli. Lesen Siehier mehr darüber.

12.11.2013: Autorenlesung an der 6. Primarklasse
Ein detaillierter Bericht zur interessanten Autorenlesung mit Ibrahima Ndiaye hat unser Schuljournalist HPK verfasst. Die Lesung!

12.11.2013: Die Schüler/innen der Sek 1 an der ZEBI
Die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) bildet für viele Schüler/innen des 7. Schuljahres einen "Kick-Off" der Berufswahl. Mehr...

31.10.2013: Schule auf dem Bauernhof Hinter-Wellsberg
Am 28. Oktober verbrachte die Primarklasse 5a einen erlebnisreichen Nachmittag auf dem Bauernhof "Hinter-Wellsberg" der Familie Meyer. Obst auflesen, mosten und sich behilflich machen waren angesagt... und dies alles bei herrlichstem Herbstwetter. Impressionen dazu hier.

26.10.2013: Herbstwanderungen Sek 1
Detaillierter Bericht der traditionellen Wanderungen mit Bildergalerien:Klick!

24.10.2013: Pausenkiosk - Znünimäärt
Am vergangenen Dienstag wurden alle Schüler/innen mit einem "Gratisbrötli" überrascht...! Grund: 5 Jahre Znünimäärt! Bericht mit Fotogalerie!

22.10.2013: Lese-Nacht der 3.-6. Klasse Schülen
Am Donnerstag vor den Ferien fand für die 3. bis 6. Klasse Schülen eine Lesenacht statt. Nach einem gemeinsamen Nachtessen und einem nächtlichen Ausflug auf die Schülen-Höhe richteten sich die Schüler/innen im Schulzimmer ein. Erst jetzt wurde es im Schulhaus still. Einige Kinder haben bis um Mitternacht gelesen... Hier ein paar Impressionen.

18.10.2013: Herbstwanderung der 5./6. Kasse
Auch in diesem Jahr war die Herbstwanderung ein voller Erfolg. Hier dieImpressionen!

16.10.2013: Fledermausarten kennen gelernt
Die Primarklassen 4a und 4d (Schulhaus Schloss 2) haben sich mit dem Thema "Fledermäuse" auseinandergesetzt. Zum Abschluss wurden die Eltern zu einem "Fläderfäscht" eingeladen. Dabei wurden 17 Fledermausarten vorgestellt und ein grosses Fledermausfest gefeiert.Unsere Bilder dazu...

03.10.2013: Herbstwanderung Kindergarten
Das Warten auf die richtigen Wetterbedingungen hat sich gelohnt: Bei wunderbarem Sonnenschein genossen die Kindergärtler und die Schüler der beiden ersten Primarklassen die diesjährige Herbstwanderung... Bilder dazu!

28.09.2013: Im Ameisenwald
Im Ameisenwald konnte die Primarschulklasse 5b schöne und spannende Entdeckungen machen. Klick.

09.09.2013: Gelungener Sportmorgen Schulhaus Schloss 1
Sport und Spass standen im Mittelpunkt - und genau das erlebten die Kinder der 1. und 2. Primarklassen auf interessante Art und Weise. Unsere Bilder verraten mehr!

08.09.2013: Herbstwanderung 3./4. Klassen
Es war ein Sommer wie aus dem Bilderbuch - und der Herbst hat genau so gut begonnen. Die 3. und 4. Klassen des Schulhauses Schloss 2 nutzten diese tollen Wetterbedingungen für ihre Herbstwanderung aus. UnsereBilder verraten mehr über diesen gelungenen Spätsommertag...

05.09.2013: Klassentag 7. Schuljahr
Zum Start der neuen ära - Oberstufe - organisierten die Klassenlehrpersonen der ersten Sekundarklassen gestern Mittwoch ein Spezialprogramm. Weitere Informationen und Bildimpressionen erhalten Sie im folgenden Link...

19.08.2013: Der erste Schultag: "We are ready for you!"
Bericht und Impressionen zum ersten Schultag in den verschiedenen Willisauer Schulhäusern: Klick!

05.08.2013: Die ersten Unterlagen zum neuen Schuljahr sind online
Beachten Sie u.a. das Menü Schulentwicklung. Das neue Jahresprogramm ist dort online.

ältere Berichte: siehe Menü Archiv!

Aktuell

Spezialwoche auf der Sekundarschule:
Erste Eindrücke... Klick

Aussenschule Käppelimatt:
Auf Glatteis und im Fasnachtsfieber: Klick

Fasnächtliches Treiben:
Kurzberichte mit Fotos - hier


Link des Monats Februar 
Olympische Spiele Südkorea: Klick

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern 

Aktuell

Spezialwoche auf der Sekundarschule:
Erste Eindrücke... Klick

Aussenschule Käppelimatt:
Auf Glatteis und im Fasnachtsfieber: Klick

Fasnächtliches Treiben:
Kurzberichte mit Fotos - hier


Link des Monats Februar 
Olympische Spiele Südkorea: Klick

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern