Sie sind hier: Startseite > Archiv > Berichte/Fotos > Schuljahr 2011/12

Schuljahr 2011/12

04.07.2012: Schulschlussfeier "La Gala" des 9. Schuljahres
Die Schulpflegepräsidentin Silvia Arnold entliess an der traditionellen, wunder-schönen Abschlussfeier 77 Jugendliche aus der obligatorischen Volkssschule. Mehr dazu im Bericht.

04.07.2012: Ausstellung der Projektarbeiten
Einmal mehr zeigten die Willisauer Abschlussschüler/innen an ihrer Ausstellung beeindruckende Projektarbeiten. Mehr dazu hier!

02.07.2012: Würdige Personalfeier
Die Personalfeier stand in diesem Jahr erstmals unter einem Motto. älplerchilbi war das Thema. Unser Hofjournalists HPK fasst zusammen...

28.06.2012: Abschlussprüfungen 9. Schujahr
Seit einigen Jahren führt die Schule Willisau im 9. Schuljahr eine Abschluss-prüfungswoche durch. Hier nun ein paar Informationen.

27.06.2012: Schul-Reise-Zeit
Ein htm-File mit diversen Berichten... klick!

27.06.2012: Basisstufe Schülen unterwegs
Die Kinder der Basisstufe genossen zwei wunderbare Tage im Naturlehrgebiet Ettiswil und im Ziberliland in Romoos. Bericht.

22.06.2012: 7. Schuljahr organisiert Outdoor-Projekttage 
Bericht und Fotogalerie: Klick.

01.06.2012: Die Schule Willisau im "WB"
Bericht 1: Lehrertausch mit der Laborschule Bielefeld 
Bericht 2: Projektbilanz von Classroom in a Box

01.06.2012: Lehrer Josef Bucher erfüllt sich Traum!
Der Sekundarlehrer Josef Bucher, ein "Urgestein" an der Schule Willisau, hat sich auf dem Steinhuserberg einen Traum erfüllt: Er baute seine eigene Sternwarte. Im Moment besuchen die Willisauer Lehrpesonen bei ihm einen Weiterbildungs-kurs zum Thema Astronomie... Hier nun eine kleine Reportage!


30.05.2012: Fussball-CS-Cup in Entlebuch
Zwei Teams des 9. Schuljahres nahmen am kantonalen Ausscheidungsturnier teil. Leider überstand weder das Team Willisau 1, noch das Team Willisau 2, in welchem auch Corina, Heidi und Larissa mitspielten, die Zwischenrunde. Unser "Zwöi" war das einzige Mixed-Team! Ein Glückwunsch für die Teilnahme an alle, ein spezielles Halleluja auf die drei Girls! Hier nun noch 20 Bilder...   

24.05.2012: Sporttag Sek 1 - "Spiel ohne Grenzen"
Die ausführliche Berichterstattung mit Fotogalerien und Ranglisten aller Wett-kämpfe durch Profijournalist HPK - und los!

22.05.2012: Purzelbaum-Kindergärten
Seit einiger Zeit sind alle Kindergärten von Willisau sogenannte "Purzelbaum-Kindergärten". Ob im Wald, im Kindergarten oder in der Turnhalle, erleben die Kinder viele lustvollle Bewegungsmomente und geniessen ihr gesundes Znüni. Auch hier haben wir eine kleine Fotogalerie - für Sie!


21.05.2012: Projekttage Kindergarten und 1. Primarklassen
An den diesjährigen Projekttagen der Kindergärten und der 1. Primarklassen konnten die Kinder wahlweise zu den Themen "Federleicht", "Kugelrund" und "Feuer und Flamme" spielen, basteln, experimentieren... - die Fotogalerie zeigt die frohe und interessierte Kinderschar. Klick.


15.05.2012: Logo-Kinder gestalten Lernlandschaft
Die Logo-Schüler/innen der 5./6. Primarklasse haben eine Lernlandschaft zum Thema "Tiere" gestaltet. Jetzt kann emsig darin gearbeitet werden! Hier nun ein paar Bilder.


11.05.2012: Klasse 6b - wir wurden zu Legionären!
"Ihr steht wie Legionäre, ihr schlaft wie Legionäre, ihr kocht wie Legionäre, ihr esst wie Legionäre, ihr kämpft wie Legionäre und ihr leidet wie Legionäre." So wurde die Klasse 6b von der Contubernia in Windisch auf dem Legionärspfad empfangen. Das Leben eines Legionärs konnte hautnah erfahren werden. Es waren zwei tolle Tage!!!  Impressionen
Hier noch ein paar Begriffe aus dem römischen Soldatenleben:
Milites venite: Antreten! - Silentium: Ruhe! - Gladius: Schwert! - Pilum: Wurfspeer! - Scudo: Schild! Siehe auch unter: www.legionaerspfad.ch

10.05.2012: sCOOL-Cup in Willisau
Einmal mehr fand in Willisau der inzwischen sehr beliebte OL-Wettkampf statt.Mehr dazu inklusive zwei Fotogalerien!

06.05.2012: Dynamisches Sitzen in der Schule!
Für die meisten Aufgaben in der Schule wird eine sitzende Arbeitsweise verlangt. Zu viel Sitzen ist jedoch ungesund. Carla Muri gibt in ihrer Abschlussarbeit Tipps, damit Sitzen nicht zur grossen Belastung für den Körper wird...

13.04.2012: Ausführliche Berichte von diversen Grossprojekten
Theaterprojekt an den 3./4.-Klassen Schloss: Klick

Kunstprojekt der 2. Sekundarklassen Schlossfeld: Klick
Theaterprojket der Basisstufe Schülen: Klick

21.03.2012: Werkgruppe besucht Drechslerei im Ostergau
Eine Gruppe von 3. Sek-Schüler/innen, die das Wahlfach Werken belegt haben, genossen einen spannenden Lehrausgang bei einem Holzbearbeitungsprofi! Detaillierte Informationen?

19.03.2012: Elternabend zu "Games, Chat, Handy, Facebook, ..."
über 100 interessierte Personen fanden sich im Saal 2 des Schulhauses Schlossfeld ein, um den Vortrag zum Thema "Games, Chat, Handy, Facebook, ..." zu hören. Zischtig.ch und das Drogenforum Innerschweiz informierten kompetent und kurzweilig. Infos mit verschiedenen Links erhalten Sie hier.

12.03.2012: Abfall ist wertvoll
Ab heute Nachmittag stehen im Eingangsbereich des Traktes A die Wanderausstellung des ökomobils Luzern. Diese ist ein Bestandteil im Jahresprogramm der 5./6. Klassen zum Thema "Littering".

26.02.2012: Bericht Wintersportlager 2012!
Sie finden hier ein paar Zeilen und vor allem wunderschöne Bilder zu den beiden Wintersportlagern unserer Schule auf der Mörlialp und in Lenzerheide:Klick!

10.02.2012: Die Sprachstarken
An der 5. Klasse wird neu mit dem Lehrmittel "Die Sprachstarken" gearbeitet. In der Schreibwerkstatt entstehen spannende Geschichten. Hier ein paarBilder dazu.

10.02.2012: Schulfasnacht auf allen Stufen
Ein detaillierter Bericht eines versierten Reporters: Klick!


09.02.2012: Schlittelnachmittag mit Partnerklasse
Bei eisigen Minustemperaturen wagten sich die 4.Klässler von Heidi Meyer und die 3. Klässler von Monika Feierabend mit ihren Schlitten nach draussen. In der Hirsern verbrachten die Schüler/innen mit ihren Lehrpersonen einen tollen Nachmittag. Ein paar Schnappschüsse...


08.02.2012: Eisige Kälte in Europa - Eisfeld auf Schlossfeld
Das Hauswart-Team auf dem Schlossfeld hat den Pausenplatz in einen glatten Tummelplatz verwandelt. Genial! Lesen Sie den Bericht.


03.02.2012: Wunderbarer Wintersporttag der Sek 1
Zum 30. und letzten Mal organisierten Elmar und Rita Birrer den Sporttag der Sek 1. Dazu gebührt dem sportlichen Lehrerehepaar ein GROSSES Dankeschön. Neu im OK haben Daniel Ineichen und Martina Kneubühler mitgearbeitet und ein schönes Programm für die "Nicht-Schneesportler" auf die Beine gestellt. Bericht mit Fotogalerie!


02.02.2012: Rolf König schneller als S�bastien Bu�mi
Auf dem Rundkurs von Monza nahm unser Schüler Rolf König dem Formel 1-Star Sebastien Buemi rund eine halbe Sekunde ab. Da staunten die Experten! Lesen Sie den Bericht unseres Sportreporters. Klick!


23.01.2012: "Schule Willisau 2015" - grosses Hearing! 
Welche Kompetenzen benötigen die heutigen Lernenden, um das Leben aktiv und erfolgreich zu gestalten? Und was bedeutet dies für die Schule Willisau? Der Bericht dazu aus dem Willisauer Bote.


15.01.2012: Sternsingen auf Schülen
Die Tradition wird auch nach dem grossen Lehrerwechsel fortgesetzt. Das freut alle, vor allem natürlich die Kinder. Reportage: Klick!


13.01.2012: "Kindergärtler/innen" im Ringertraining 
Für Nachwuchs im Ringsport wird in Willisau gesorgt. Die Kinder der Kindergärten Pfarreiheim erlebten mit Joe Bossert eine spannende Schnupperlektion. Die Begeisterung aller Beteiligten war sehr gross!Fotogalerie!


23.12.2011: Weihnachtssingen der 5. und 6. Klassen Schlossfeld
Unter der Leitung von Marcel Verbay fand das bereits schon traditionelle Weihnachssingen statt. Hier ein paar Fotos dazu.


23.12.2011: Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr!
... klicken Sie hier.


20.12.2011: Advent im Kindergarten
In den Kindergärten an der Gartenstrasse und im Pfarreiheim wird während der Adventszeit  fleissig und mit viel Hingabe und grosser Freude gebacken, gemalt, gestaltet, genäht... schauen Sie selber rein


19.12.2011: Es weihnachtet... an der Schule Willisau
Unser Hofjournalist hat die verschiedenen Schulhäuser mit seinem Fotoapparat besucht und schöne Bilder gemacht... Klick!


16.12.2011: Sek 3C sammelte für "Mütter in Not"
Im Zusammenhang mit "Jeder Rappen zählt..." sammelten auch Schülerinnen der 3. Sek C-Klasse. Hier die Reportage!


09.12.2011: Autorenlesung an der 5./6. Primar
Der Autor Salim Alafenisch faszinierte die Schüler/innen. Bericht/Fotos.


02.12.2011: Externe Evaluation: Lehrer-/Elternbefragungen
In den kommenden 10 Tagen werden die Lehrer- und Elternbefragungen durchgeführt. Besten Dank für Ihre Mitarbeit. Hier ein Link auf die Website der Fachstelle für Schulwvaluation: Klick.


01.12.2011: Vom Adventskalender zu den Weihnachtskugeln
Interessante Fakten zu Advent, Barbaratag, Samichlaus, Mistelzweige, Weihnachtsbaum, usw. ... Link!

29.11.2011: Pausenaktion "Elternteam - Hof Trüllental"
Heute wurden in der Vormittagspause alle Lehrpersonen und Schüler/innen  mit einem wunderbaren Punch und feinen Brötli (Käse, Früchte oder Schinken) verwöhnt. Ganz herzlichen Dank dem Elternteam und der Familie Krummenacher vom Trüllental! WB-Bericht!


27.11.2011: Erster Advent
Ein paar Gedanken zum ersten Advent... Klick!


13.11.2011: Vom Schülerrat zur Raumstation
Im Schulhaus Schloss II beschloss der Schülerrat die Dekoration zum Thema Raketen. Ein Hintergrundbericht!


10.11.2011: Traditioneller Räbeliechtliumzug des Kindergartens
Ein kurzer Bericht und eine interessante Fotogalerie finden Sie unter diesemLink!


03.11.2011: Tag der Milch - Pausenmilch für alle Kinder
Am "Tag der Milch" warben die Milchproduzenten mit einer feinen Pausenmilch für Ihr Produkt. Das Elternteam offerierte allen Kindern eine wunderbare Ovi - herzlichen Dank! Klick!


19.10.2011: Goldene Herbstimpressionen auf Schlossfeld
Unser Hofjournalist HPK hat wiederum eine interessante und vor allem goldene Seite gestaltet. Klicken Sie hier.


27.09.2011: Herbstwanderung 5./6. Klassen
Auch in diesem Jahr war es ein tolles Erlebnis. über den Plantenweg führte der Weg nach Schötz, zum tollen Rastplatz an der Luther. Zurück ging es über Gettnau und den Gulpwald. Hier ein paar Bilder dazu. 


23.09.2011: Herbstwanderungen Sek 1
Ein kurzer Bericht über die drei Wanderungen inkl. Fotogalerien. Klick!


19.09.2011: Herbstwanderung 3./4. Klassen
Am Freitag, 16. September strahlte die Sonne mit den Kindergesichtern um die Wette. Vom Schulhaus Schloss wanderte die fröhliche Kinderschar mit ihren Lehrpersonen über den Vorberg auf die Lindenegg. Dort genoss die ganze Gruppe ein feines Zmittag aus dem Rucksack. Nach dem ausgiebigen Spielen im Wald ging es über die Breite zurück nach Willisau. Klick auf dieFotogalerie!


16.09.2011: Projekt Littering an den 5./6. Klassen
Mit einer "Güselsammelwoche" und dem Wägen des gesammelten Güsels - es kamen sage und schreibe 84kg = 84'000g Abfall zusammen - ging das Projekt Littering zu Ende. Hier nochmals ein paar Bilder


08./09.09.2011: Klassenevents B3a und B3b
Die beiden B-Klassen des 9. Schuljahres genossen zwei spannende Tage mit "coolen" Spezialprogrammen. Hauptziele: Fortsetzung Berufwahl mit den Themen "Erweiterte Bewerbung", "Vorstellungsgespräch", dann "Projektunterricht mit Projekt Spiel & Spass", "Förderung des Teamgeistes der Klasse" usw.! Hier finden Sie ein paar Impressionen.


06.09.2011: Sporttag 1./2. Primarklassen Schloss
Detailliertere Infos befinden sich im Bericht von HPK!


01.09.2011: Thema Littering an den 5./6. Klassen
Die Schüler/innen der 5.und 6. Klassen Schlossfeld beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit dem Thema Littering. In der zweiten Schulwoche erteilte das ökomobil Luzern jeder Schulklasse zwei Lektionen Abfallunterricht. Hier einigeImpressionen!


31.08.2011: Hornissen wohnen in Meisen-Nistkasten
Auf dem Schlossfeld kann im Moment ein spannendes Naturschauspiel beobachtet werden, welches unser Hauswart Hans Zihlmann bei Umgebungsarbeiten entdeckt hat. Klick.


22.08.2011: Der erste Schultag
Für viele Kinder begann heute ein neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen allen viel Freude an der Schule Willisau! Bericht mit Fotogalerie!

Aktuell

Schuelisches Nr. 55:
Nach dem Versand nun auch online

Wahlfach Theater mit Regisseur Kurt Meier:
Nicht die sieben Zwerge - Bericht & Fotos

Begegnungstage 2018:
EinBlicke in den vielseitigen Schulalltag


Link des Monats April
Lernen - gewusst wie!? SRF - Wissen

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern 

Aktuell

Schuelisches Nr. 55:
Nach dem Versand nun auch online

Wahlfach Theater mit Regisseur Kurt Meier:
Nicht die sieben Zwerge - Bericht & Fotos

Begegnungstage 2018:
EinBlicke in den vielseitigen Schulalltag


Link des Monats April
Lernen - gewusst wie!? SRF - Wissen

Kontakt

Sekretariat Schule Willisau
Schlossfeldstrasse 1
6130 Willisau

Telefon: 041 972 83 51
Email: schulsekretariat@vwil.ch

PH Luzern